Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Triumph ST Forum
Triumph Sprint ST Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Triumph Sprint ST 1050 (ABS)
Jörg Offline

Sprint-Meister



Beiträge: 231

22.08.2006 01:06
Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten
Hallo zusammen

im T5net kommen immer wieder Beiträge auf, die sich um Bremsprobleme an der neuen Sprint drehen. Für mich sieht es fast so aus, als wäre ich der einzige dem keine Bremsprobleme auffallen. Bin jetzt mittlerweile schon einge Pässe hoch und runtergedüst. Aber immer nur mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Keine Spur von wandelnden Druckpunkt usw. Bin sehr zufrieden, wie mit der gesamten Sprint bisher .

Das Triumph ABS kann jedoch in keiner Weise dem meiner Ex Honda VFR das Wasser reichen. Dennoch komme ich sehr gut damit klar. Die Regelintervalle sind halt doch grober. Ist aber das einzige, wo sie der Honda nachsteht. Wichtiger ist jedoch, dass Sie beim Spassfaktor vorn ist.

Grüsse Jörg

STrahli Offline

Beginner



Beiträge: 26

27.08.2006 18:33
#2 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo
Also Ich habe auch keine Bremsprobleme aber Ich habe ja auch kein ABS oder haben andere ohne ABS auch Bremsprobleme


Gruß Strahli

Jörg Offline

Sprint-Meister



Beiträge: 231

27.08.2006 19:25
#3 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo Strahli

ich meine ich hätte im T5net auch von Bremsproblemen bei ABSlosen Maschinen gelesen. Meine (mit ABS) macht überhaupt keine Probleme.

Grüsse nach HH
Jörg

Opa Offline

Starter

Beiträge: 7

04.09.2006 23:14
#4 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hey

Jo ich habe neuerdings auch Probleme ( Ohne ABS ) beim schnellen fahren wenn ich vorner kurve stark bremsen muß fängt der ganze vorderbau (Gabel und was weiß ich noch alles ) an zu Zittern wie wild das man meinen könnte die spiegel fliegen mir gleich um die Ohren , keine ahnung woher das kommt sobald das wetter wieder besser ist werd ich nochmal auf ner Probe fahrt versuchen stark zubremsen wenns dann immer noch auftaucht gehts ab zum freundlichen . Kollegen meinen das die Bremsscheiben verzogen sind

Gruß Michael

Jörg Offline

Sprint-Meister



Beiträge: 231

04.09.2006 23:26
#5 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo Michael

kenn ich auch. Meine frühere CB 750 hatte auch eine verzogene Bremsscheibe . Waren genau die selben Merkmale wie bei Dir. Vielleicht hat n den Scheiben doch mehr als die Farbe gewechselt . Lass uns bitte wissen was rausgekommen ist .

Grüsse Jörg

Silversprinter Offline

Beginner



Beiträge: 22

11.09.2006 11:07
#6 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo zusammen,

fahre seit 3 Wochen auch die Sprint mit ABS.
Bremsprobleme habe ich keine.
Was mir aber etwas sauer aufstösst, ist das Bremsverhalten in der Kurve.
Bremst man in der Seitenlage, ist eine sehr starkes Aufstellmoment in der Lenkung zu spüren.
Ich lasse am Wochenende die 1000er Inspektion machen und werde mal vorsprechen.

Gruß
Helmuth

Jörg Offline

Sprint-Meister



Beiträge: 231

11.09.2006 12:42
#7 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo Silversprinter

das Aufstellmoment kenne ich auch . Habe meinen Fahrstil leicht angepasst und bis zum Reifenwechsel gehtt das schon auch mit den Original Brückensteinen ganz gut.

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Reifenpaarung. Habe meinen Fahrstil etwas angepasst. Lindern kann man es eventuell mit einer Luftdruckänderung (v 2.4, h. 2.7). Sonst helfen wahrscheinlich nur neue Reifen. Laut neuer Motorrad 19/2006 eignen sich Metzeler Roadtec Z6 und Pirelli Diablo Stada, welche mit geringem Aufstellmoment geglänzt haben. Empfehlenswert ist auch der Conti Road Attack. Mit diesen Reifen sollte das Aufstellmoment der Vergangenheit angehören. Am besten das Heft kaufen.

Ehe ich es vergesse im Forum .

Grusse Jörg

STrahli Offline

Beginner



Beiträge: 26

11.09.2006 17:46
#8 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Hallo

Seit Ich den Conti Road Attack fahre habe Ich sogut wie kein Aufstellmoment mehr super Reifen


Guß STrahli

Triplebub Offline

Beginner



Beiträge: 49

12.09.2006 16:23
#9 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Beim leichten Bremsen habe ich auch ein leichtes Zittern, sobald ich stärker bremse ist es weg. Werde das Problem beim Kundendienst Ende Woche mal mit meinem Freundlichen besprechen.

ChrisO Offline

Starter

Beiträge: 20

14.09.2006 11:31
#10 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Also ich muß jetzt seit kurzem feststellen, daß der Bremspunkt wandert. Ist jetzt in den letzten paar hundert Kilometer aufgetreten. Wie dem abzuhelfen ist, keine Ahnung. Radialbremspumpe bei ABS?

DerFranz Offline

Starter

Beiträge: 16

14.09.2006 16:44
#11 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Also bei den ABS losen hilft es immer mal wieder die Kolben und Bremssättel zu Reinigen - die Wirkung ist erstaunlich. Im T5Net wird von anderen Bremskolben in der Speedy berichtet (identisch wie bei 675 Daytona) mit denen das Thema der Vergangenheit angehören sollte.

Ich stelle also regelmässig nach Reinigung meiner Bremszangen fest, dass die Wirkung deutlich besser und die Rückmeldung deutlich klarer ist.

Ach ja bemüh doch mal im T5Net die Suchfunktion mit ATE blau...

Gruß

Franz
Too old to Rock'n Roll - Too young to die!

Jörg Offline

Sprint-Meister



Beiträge: 231

17.09.2006 10:20
#12 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten
In Antwort auf:
Ich stelle also regelmässig nach Reinigung meiner Bremszangen fest, dass die Wirkung deutlich besser und die Rückmeldung deutlich klarer ist.


Hallo Franz

Habe ich beim Wechsel der Bremsbeläge an der Bonnie auch festgestellt. Denke aber das es da einfach wegen der restlos ausgereizten Beläge war.

Die Bremsproblematik an verschiedenen Sprint Modellen ist jedoch eigentlich schwierig einzuordnen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Zulieferer einzig an den Triples Ausschuss liefern.

Weiss eigentlich jemand, wer die Bremsen für Triumph herstellt? An der neuen Tiger sind an den radial verschraubten (!) Bremssätteln übrigens wieder NISSIN Schriftzüge zu sehen!

Grüsse Jörg

joggel Offline

Beginner



Beiträge: 26

19.09.2006 13:22
#13 RE: Bremsen - wer hat damit kein Problem? Antworten

Ich habe an meiner ABS Version keine Bremsprobleme mehr. Anfangs kam sie mir auch etwas zu weich vor. Der Tipp von "Turbo Mike" aus dem T5net hat mir dabei geholfen:

Beim Reifenwechsel wird ja eh das Vorderrad ausgebaut. Mit einem grossen Schraubenzieher die Bremsbeläge vorsichtig und mit Gefühl bis zum maximalen Anschlag auseinander drücken. Danach das Vorderrad und Bremssättel wieder montieren. Pumpen bis der Druck wieder da ist - fertig!
Hat zumindest bei mir geholfen.

Das Aufstellmoment hat sich mit dem Wechsel von Bridgestone auf Pilot Road erledigt. Das schwammige Gefühl in den Kurven ist auch gleichzeitig eliminiert.

Grüssle
Jürgen

 Sprung  
Triumph ST Forum
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz